• Nderime Ibraimi
  • 30. September 2024
  • 4 Min. Lesezeit

Die Sanetics Richtstation verbessert sowohl Medikationsprozess als auch Pflegequalität

Das Startup Sanetics, aus dem Büro Züri Innovationspark, hat erfolgreich eine richtungsweisende Technologie im Gesundheitswesen impelementiert.

Das Alterszentrum Hofwiesen in Dietlikon richtet Tabletten seit über einem Jahr mit der neuen SaniGuide Richtstation von Sanetics AG.

Was mit einem Pilotprojekt begann, hat sich zu einem effizienten Medikationsmanagement etabliert, welches zusammen mitcareCoach, der Pflegedokumentation, auf die Patientensicherheit fokussiert.

Die Einführung von SaniGuide führtezu signifikanten Verbesserungen im Medikationsmanagement: was die Patientensicherheit gewährleistet und den Druck auf das Pflege-personal reduziert.

Effizienzsteigerung: Was früher zwei Personen in jeder der drei Abteilungen des Hauses benötigte, kann heute von einer Person erledigt werden. Eine Pflegekraft ist nun in der Lage, die Medikamente für das gesamte Haus zurichten, wodurch mehr Zeit für die direkte Betreuung der Bewohner bleibt.


Fehlervermeidung: Dank der Computer-Vision-Analyse der Richtstationwerden Fehler effektiv verhindert

Erweitertes Fachwissen für Pflegefachkräfte: Pflegefachkräfte bleiben im Richtprozess involviert, bauen dabei ihr wertvolles Fachwissen aus und können auf Verschreibungsfehler reagieren. Zudem bereitet die Arbeit an der Richtstation Freude.

Nutzung vorhandener Infrastruktur: Die SaniGuide Richtstation kann nahtlos in die bestehende Infrastrukturintegriert werden, wodurch keine zusätzlichen Investitionskosten anfallen. Der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter war minimal, sodass die neue Lösung sofort einsatzbereit war.