• Prof. Dr. Anne Herrmann
  • 07. Dezember 2021

Referat von Prof. Dr. Anne Herrmann, 07.12.2021

Büro Züri MeetUp: Konsumpsychologie: Nachhaltiges Konsumverhalten

Mit dem Einsatz psychologisch fundierter Prinzipien zu mehr Umweltschutz UND Unternehmenserfolg.

Zunehmend beschreibt sich die Schweizer Bevölkerung als umweltbewusst. Doch nicht immer resultiert aus umweltbewussten Absichten ein nachhaltiges Konsumverhalten.
Um ein nachhaltiges Konsumverhalten zu zeigen, ist eine langfristige Verhaltensveränderung notwendig. Doch wie gelingt uns das und welche Rolle spielen Unternehmen dabei?

Im Büro Züri MeetUp zeigt die Wirtschaftspsychologin Prof. Dr. Anne Herrmann, wie es den Unternehmen durch entsprechende Gestaltung und Kommunikation ihrer nachhaltigen Angebote gelingen kann, Konsument:innen in ihrer Bereitschaft für ein nachhaltiges Verhalten zu unterstützen. Sie zeigt anhand von Beispielen auf, wie man mit dem Einsatz von psychologisch fundierten Prinzipien nicht nur zum Umweltschutz beitragen kann, sondern auch zum Unternehmenserfolg.