• Livia Koller
  • 05. Dezember 2025
  • 6 Min. Lesezeit

GreenPick wurde gegründet, um nachhaltige Unternehmen und Produkte zu fördern – insbesondere kleine Betriebe mit grossem Engagement.

Im Büro Züri entwarf das Zürcher Social Start-up Ende 2020 seine Crowdfunding Kampagne – 5 Jahre später, folgt die «GreenPick Geschenkkarte» und der «GreenPick Pass Züri». Die Idee dahinter?

Nachhaltige Gutscheinkonzepte mit Impact – für Private und Firmen

Wer Mitarbeitende oder Kunden mit Wertgutscheinen belohnen möchte, steht oft vor der Frage: Wo können diese eingelöst werden? Deshalb fällt die Wahl meistens auf Grossverteiler und Online-Shops. Doch was, wenn man mit jedem Gutschein nicht nur Freude schenken, sondern gleichzeitig ein Zeichen setzen und lokale und nachhaltige Anbieter unterstützen will?


Genau hier setzt GreenPick an. Das Zürcher Social Start-up hat einen Universalgutschein entwickelt, der bei nachhaltigen Schweizer (Klein-)Betrieben eingelöst werden kann. Jeder eingelöste Gutschein fördert direkt engagierte Unternehmen aus der Region, die sinnstiftende Arbeitsplätze anbieten – etwa in Zürich und Umgebung, wo bereits zahlreiche Einlösestellen mitmachen.


Ergänzend zur Geschenkkarte gibt es den GreenPick Pass Züri. Das etwas andere Prozentbuch macht gluschtig darauf, neue Orte in der Stadt Zürich kennen zu lernen. Man erhält 50 Vorteilsangebote zu den Themen «Kulinarik & Klima à la carte», «Kleidung, Accessoires & Handwerk» sowie «Haushalt, Elektronik & Reparatur». Der Pass ist aber nicht nur eine Gutscheinsammlung, sondern auch ein Ratgeber mit Tipps rund um Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz im Alltag. Die 50 Zürcher Partner zeigen dir: Ressourcen schonen kann ebenso einfach wie genussvoll sein!


Green Pick Geschenkkarte Zuerich
Green Pick Geschenkkarte Buero Zueri 2
Green Pick Geschenkkarte Buero Zueri 1 1
Greenpick geschenkkarte vollansicht 1

GreenPick Ökosystem – Inhabergeführt, unabhängig und regional vernetzt

Seit den Anfängen setzen die Co-Gründer Michelle Oehri und Martin Slawik auf einen organischen und langfristigen Ausbau von einem unabhängigen Ökosystem, das von einem inspirierenden Netzwerk getragen wird. Entsprechend wird GreenPick eigenfinanziert und inhabergeführt. – Dies bringt einige Herausforderungen mit sich: jede Produkt(weiter)entwicklung muss mit bescheidenem Budget und hohem persönlichen Einsatz verdient werden. Vor dem bekannten «Henne-Ei-Problem» stand das Gründer-Duo mehrfach: ein Geschenkgutschein beispielsweise verkauft sich nur so gut, wie das Netzwerk an Einlösestellen attraktiv ist.

GreenPick durfte stets auf gleichgesinnte Netzwerkpartner zählen, welche das Social Start-up auf diesem Weg unterstützt haben: sei es in der IT, bei der Produktion oder für den Projektraum. Es werden weiterhin ausschliesslich regionale, klimafreundliche Komponenten und Partner berücksichtigt.


Danke BĂĽro ZĂĽri!

GreenPick beschäftigt jeweils 2–3 Personen an geschützten Arbeitsplätzen und ermöglicht Menschen aus verschiedenen Regionen so den beruflichen Wiedereinstieg. Das aktuelle Team erstreckt sich über drei Generationen und kommt aus den Kantonen St. Gallen, Schwyz und Zürich. Für die Zusammenarbeit ist das Büro Züri deshalb die perfekte Wahl: zentral gelegen, einfach erreichbar, unkompliziert reservierbar und mit moderner Infrastruktur ausgestattet. Dass das Angebot für Start-ups kostenfrei ist, macht es noch attraktiver und wertvoller. Und der Kaffee? Der ist nicht nur inbegriffen, sondern sorgt für den Extra-Drive, den jedes Team gebrauchen kann! :-)


Mehr erfahren:
GreenPick Gutschein:
greenpick.ch/gutschein
GreenPick Pass: greenpick.ch/pass-zurich