- Nderime Ibraimi
- 01. November 2024
- 5 Min. Lesezeit
Im Interview mit dem Gewinnerteam Synature, möchten wir mehr über Technologie zur Bewertung der Biodiversität erfahren.
Wer seid ihr und was möchtet ihr mit eurem Start-up erreichen?
Synature ist ein aus der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) hervorgegangenes Schweizer Startup, das von Noah Schmid und Olivier Stähli gegründet wurde und sich der Verbesserung des Zusammenlebens zwischen Menschen und Wildtieren durch fortschrittliche Überwachungstechnologien, insbesondere Bioakustik und maschinelles Lernen, widmet. Wir entwickeln intelligente Mikrofone, die die Artenvielfalt messen, indem sie die Lautäusserungen von Tieren erkennen. Diese Lösung kann von Nationalparks, Naturschützern sowie Organisationen in Sektoren wie erneuerbare Energien und Landwirtschaft genutzt werden, die potenzielle fehlende Artenvielfalt messen möchten.
Was war die grösste Herausforderung?
Unsere bisher grösste Herausforderung bestand darin, unsere Technologie von Prototypen auf voll funktionsfähige, einsatzbereite Produkte zu skalieren. Um sicherzustellen, dass unsere intelligenten Mikrofone robust genug sind, um verschiedenen Umgebungsbedingungen standzuhalten und gleichzeitig eine hohe Genauigkeit bei der Erkennung von Arten beizubehalten, waren umfangreiche Tests und Iterationen erforderlich. Bei der Markteinführung unserer innovativen Lösung war es ebenfalls eine zentrale Herausforderung, die Produktentwicklung mit Ressourcenbeschränkungen in Einklang zu bringen.
Was zeichnet euch als Team aus?
Was uns als Team hoffentlich auszeichnet, ist unser tiefes Engagement für die Qualität unserer Produkte. Wir leben von harter Arbeit und arbeiten oft vom frühen Morgen bis spät in die Nacht, weil uns der Prozess wirklich Spass macht. Unsere Leidenschaft für Natur und Technologie treibt uns an und wir lieben es, Dinge zu bauen, die hoffentlich eine sinnvolle Wirkung haben.
Wie können die anderen Teams im Büro Züri Innovationspark von euch profitieren?
Wir lieben es, unsere Erfahrungen zu teilen, sei es bei der Beantragung und Navigation bei verschiedenen Zuschüssen und Startup-Programmen oder bei praktischen Erkenntnissen wie dem Aufbau eines CRM und der Erstellung von Finanzmodellen. Auf einer eher praxisbezogenen Ebene würden wir uns freuen, Wissen über unseren Tech-Stack auszutauschen, der von Hardware bis Software reicht, einschliesslich KI, Signalverarbeitung und umfangreichem Datenmanagement. Schliesslich wissen wir, dass alle Startups mit Höhen und Tiefen konfrontiert sind, und wir würden gerne die Meilensteine ​​und Erfolge anderer feiern und ihnen helfen, auch in schwierigen Zeiten optimistisch zu bleiben. Es liegt uns am Herzen, durch gemeinsame Erlebnisse eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen.

Die GrĂĽnder von Synature
Wir sind Olivier Stähli (CEO) und Noah Schmid (CTO), zwei Masterabsolventen der EPFL und der ETHZ mit einem Hintergrund in Ingenieurwesen, Informatik und Management.