- Luca Honegger
- 14. Juni 2023
- 4 Min. Lesezeit
Die Macht der User Experience (UX)
KundenbedĂĽrfnisse verstehen und Wettbewerbsvorteile schaffen
Was bedeutet User Experience?
Die User Experience (UX) bezieht sich auf das Erleben, die Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen von Kund:innen bei der Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Diese Aspekte sind heute zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor geworden, da Kaufentscheidungen heute nicht mehr nur auf dem reinen Preis-Leistungs-Verhältnis basieren.
Brauchen wir UX?
Die UX entsteht nicht einfach aus dem Nichts, sondern ist immer vorhanden - entweder bewusst gestaltet oder unbewusst vernachlässigt. Es ist wichtig, die UX aktiv zu gestalten und regelmässig zu verbessern, um ein positives Erlebnis zu gewährleisten. Wenn man die UX nicht bewusst bearbeitet, kann eine schlechte UX entstehen und es besteht die Gefahr, dass Kund:innen zur Konkurrenz abwandern.
Wie können wir UX bewusst bearbeiten?
Durch gezielte Einbindung der Kundschaft in den Entwicklungsprozess von Produkten oder Dienstleistungen, z.B. durch Umfragen, Interviews oder User-Tests, können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Dabei geht es nicht darum, einfach umzusetzen, was die Kundschaft sagt, dass sie will, sondern vielmehr darum, zu verstehen, was die Kundschaft wirklich braucht.

Tipps fĂĽr KMUs
- Keine Angst mit Kund:innen zu reden und diese in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.
- Hinterfragt die Bedürfnisse eurer Kund:innen und geht über oberflächliche Aussagen hinaus, um ihre wahren Bedürfnisse und Probleme zu verstehen.
- Schafft eine UX-orientierte Kultur im Unternehmen und engagiert alle Mitarbeitenden dafĂĽr.
- Holt euch professionelle Unterstützung von UX-Profis. Auch mit begrenzten Budgets gibt es Möglichkeiten, z.B. Nutzung von Online-Tools und -Ressourcen.
Die aktuelle Diskussion ĂĽber kĂĽnstliche Intelligenz, wie ChatGPT und andere, hat auch einen wichtigen Einfluss auf die UX. Es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit sich dies auf die Erwartungen der Kunden auswirken wird.
Was ist eure Meinung dazu? Wie wird kĂĽnstliche Intelligenz die User Experience beeinflussen?