• Silke Weinig
  • 16. November 2020
  • 6 Min. Lesezeit

Zu viel „Bildschirm-Haftung” ermüdet unsere Augen. Tropfen oder andere Medikamente können Linderung schaffen. Empfehlenswert sind vor allem die vielen bewährten und natürlichen Hausmittel.

Zehn Hausmittel, die müde Augen munter machen

Jeder, der viel am Computer arbeitet, kennt das Problem: mit der Zeit fühlen sich die Augen müde an, sind gerötet und brennen. Die viele „Bildschirm-Haftung” strapaziert unsere Augen sehr. Zum einen, weil die Sehentfernung immer konstant bleibt, wodurch die Muskulatur nur statisch belastet wird. Zum anderen müssen sich unsere Augen ständig an unterschiedliche Helligkeiten anpassen.

Nicht zu vergessen, dass wir die Augen bei der Arbeit an Monitoren kaum bewegen und zwischen zwei Blinzlern überdurchschnittlich lange geöffnet lassen. All das kann zu Trockenheit und leichten Entzündungen führen. Neben Medikamenten und Augentrainings gibt es viele wirksame Mittel aus dem Küchenschrank.

1

Zehn Hausmittel, die müde Augen munter machen

In Ihrer Küche finden Sie eine Reihe altbewährter und hoch effizienter Hausmittel:

  1. Teebeutel mit schwarzem Tee
    Legen Sie Teebeutel mit schwarzem Tee auf Ihre geschlossenen Augen. Im schwarzen Tee sind Gerbstoffe enthalten, welche die Augengefässe zusammenziehen und gegen Augenringe helfen. Brühen Sie dafür zwei Beutel schwarzen Tee mit kochendem Wasser auf, und lassen Sie sie einige Minuten ziehen. Nehmen Sie die Beutel danach aus der Tasse, und kühlen Sie sie für einen Moment im Kühlschrank ab, bevor Sie sie für zehn Minuten auf Ihre Augen legen.
  2. Gurkenscheiben.
    Gurkenscheiben versorgen die empfindliche Haut im Augenbereich mit Feuchtigkeit und Elastizität. Zudem helfen sie gegen Augenringe. Legen Sie Scheiben einer ungespritzten, frisch geschnittenen und gekühlten Salatgurke für zehn Minuten auf die geschlossenen Augen.
  3. Gekühlte Teelöffel
    Ein sehr einfacher Trick, um die Augen zu entspannen und Tränensäcke abschwellen zu lassen, besteht darin, zwei Teelöffel erst ein paar Minuten in den Kühlschrank und danach für zwei bis drei Minuten auf die geschlossenen Augen zu legen.
  4. Rohe Kartoffelscheiben
    Rötungen gehen zurück, wenn Sie rohe Kartoffelscheiben für eine Viertelstunde auf die geschlossenen Augen legen.
  5. Fenchelteebad
    Sie können überanstrengte Augen mit einer lauwarmen Mischung aus Wasser und Fencheltee benetzen.
  6. Warme Milch.
    Ebenfalls lindernd wirkt ein in warme Milch getunkter Wattebausch, den Sie zehn Minuten auf die Augenlider legen.
  7. Augentrost
    Kompressen mit Augentrosttee, den man in Apotheken erhält, können bei müden Augen Wunder wirken. Übergiessen Sie einen Teelöffel Augentrost mit einer Tasse kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee acht Minuten ziehen, und tränken Sie dann einen Wattebausch darin, den Sie für zehn Minuten auf Ihre geschlossenen Augen legen.
  8. Viel trinken.
    Trinken Sie ausreichend Wasser, ungesüssten Kräutertee oder Fruchtsaftschorlen. Anderthalb bis zwei Liter pro Tag werden empfohlen. So können Sie auch von innen trockenen und brennenden Augen vorbeugen.
  9. Vitamin A
    Nahrungsmittel, die viel Vitamin A und Beta-Karotin enthalten, unterstützen die Produktion des Sehpigments Rhodopsin. Das können rohe Karotten, Spinat, Heidelbeeren oder frische Ananas sein.
  10. Fischölkapseln
    Fischölkapseln verbessern und vermehren die Bildung der Tränenflüssigkeit.

Ich wünsche dir gutes Gelingen mit diesen einfachen und effizienten Hausmitteln sowie frische und erholte Augen!